Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. Juni 2013 3 26 /06 /Juni /2013 19:31

Bevor der Probeführerschein mit 17 erfunden wurde, lange vor Handy-Besitz unter Teenagern und noch frei von Skype, Live-Chats und Facebook gab es eine magische Zahl, die den Durchbruch schaffte von der Gängelung des Elternhauses hin zur großen Freiheit: Endlich 18! Führerschein, erstes Auto und endlich Urlaub ohne Erziehungsbeauftragte - Welt, wir kommen!

Real hieß damals noch massa und hatte für stattliche 79 demark ein 2-Personen-Iglu-Zelt im Angebot, die Schwipp-Schwager-Verwandtschaft spendete einen gebrauchten Campingkocher und in Südfrankreich lockte Sonne satt; kurz: wir waren voll ausgestattet, sogar ein kleiner Standspiegel war dabei. Die einzigen darüber hinaus gehenden Möbelstücke waren luftverlierende Luftmatratzen und aufgerollte Schaumstoffscheiben, die damals Isomatten hießen und in jedem Campingbedarfsregal der Supermärkte zu kriegen waren. Sitzmöbel = Strandmatten im Gras oder gelegentlich auch der Kofferraumdeckel des Autos (wenn die Situationen eine von-oben-herab-Perspektive erforderlich machte).

Bestens ausgestattet fuhren also zwei Grazien mit ihren druckfrischen rosa Führerscheinen gen Süden und büßten erst nach 800 km erste Fahrzeugteile ein. Als abenteuerhungrige Blondinen lernten wir schnell, dass es auch ohne Schraubverschluss bei Sonnenschein nicht in den Tank regnet, erweiterten aber dennoch unser Vokabular um die Frage: "Y-a-t'il une garage de Volkswagen prochain d'ici??".

Die nächsten Wochen schärften wir unsere Instinkte und waren zuverlässig überall dort anzutreffen, wo es kostenlos Essen, Trinken, Musik oder alles zusammen gab. Durch diverse alkoholduselige Versehen nahmen wir zwischendrin zwei Stühle aus der Camping-Bar mit vor unser Zelt, lasen vorbeikommenden Campinggästen aus Händen und Füßen, erkundeten die größte Disco Montpelliers und stellten fest, dass es auch im Süden morgens um 4 am Strand ganz schön schattig ist. Außerdem testete ich höchstpersönlich die Beschaffenheit der zerfledderten Strandmatten, die beim in-die-Sterne-gucken leider keine Garantie dafür waren, dass die Ameisen auf ihrer Seite der Welt bleiben.

Rückblickend betrachtet gab es in den ersten eigenen Urlaubs-Jahren wenig Action: die meiste Zeit hingen wir am Piscine rum, tranken warmen Pastis, gingen aus wenn es sich anbot und hingen rum, wenn sonst nichts los war. Irgendwie lernten wir damals ständig irgendwen kennen, der Campingplatz war voll von jungen Leuten mit Zelten und die wenige "Weiße Ware" stand verschämt in der hintersten Ecke des Geländes. Kultur? Fehlanzeige. Besichtigungen? Ach wo, alte Steine mussten wir auf Klassenfahrten schon genug ansehen! Sprachlich brachte es uns weit voran, vor allem mit Ausdrücken, die in keinem Wörterbuch stehen (wer weiß schon, was "méfu" heißt?!). Und statistisch erhoben wir Daten über die Kuss-Eigenschaften der verschiedenen Nationalitäten (Belgier gut, Araber hektisch, Deutsche wie gewohnt und Franzosen... hach, die Franzosen...!)

So angenehm es ist, sich heute mit vielen Dingen besser auszukennen - es geht doch nichts über die ersten Entdeckerjahre mit allen Wirrungen, Ahnungslosigkeiten, vertrödelten Hitzetagen und dramatischen Liebesflirts!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Blondisoph

  • : Welterkenntnisse einer Blondine
  • : Jeden Tag oder jede Woche: semi-philosiphische Erkenntnisse über das Leben, die Liebe und die Party.
  • Kontakt

Disclaimer

Disclaimer - rechtliche Hinweise

1. Haftungsbeschränkung
Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene
Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

2. Externe Links
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe
Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen
Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der
externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige
Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine
Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf
die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der
verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht,
dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden
Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen
Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf
Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen
werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

3. Urheber- und Leistungsschutzrechte
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.
Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

4. Datenschutz
Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen
über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den
personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden
ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine
Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen
Zwecken, findet nicht statt.
Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die
Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per
E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem
Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.
Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.</p>

5. Besondere Nutzungsbedingungen
Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website
von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an
entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem
Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen
Nutzungsbedingungen.

Quelle: http://www.juraforum.de